Re-Targeting nach Kaufversuch
Bisher haben wir die Methoden vorgestellt, wo Branding die Vorbereitung zum Kauf macht. Es geht aber auch umgekehrt.So können User, die eine Kaufhandlung begonnen haben, per Retargeting später noch einmal darauf angesprochen werden. Die Abschlussraten sind dann enorm, das Werkzeug, das zu Branding gedacht ist, funktioniert dann im Abverkaufsprozess als Conversion-Hebel.
In der Praxis wird dann etwa ein Cookie gesetzt, wenn ein User in einem Online-Shop eine spezelle Seite aufruft (Katalog, Produkt, Warenkorb...). Adserver können dann auf Werbeträgern Banner einblenden, sobald das Cookie gefunden wird. Sie können also noch einmal auf den abgebrochenen Kauf hinweisen, weitere Informationen zum Katalog abgeben oder ein Sonderangebot zu dem angesehenen Produkt bewerben. Nach einem Kauf kann auch ein Cross-Selling angestoßen werden...
All das setzt klassische Banner ein, die durch ein spezielles Targeting aufgerufen werden. Die Technik dazu ist einfach, braucht aber für sinnvolle Dimensionen größere Onlineshops. Banner, die normalerweise Branding bewirken, sind dann aber perfekte Performance-Werkzeuge und ein Turbo für den Verkauf.
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