Journal.at   27.7.2024 17:04    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Aktuelles » Journal Wirtschaft  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

CO2-Schummeleien
Wahlhilfe zur Europawahl 2024
Mehr Jobs durch Technologie
Schmutzig versteckt
mehr...








Fiat Panda 2024


Aktuelle Highlights

Eventstream anbieten?


 
Journal.at Journal Wirtschaft
Link & Web  27.04.2008 (Archiv)

Networking im Internet ist 'in'

Der AIM von Integral hat dieses Mal insbesondere die Nutzung von Web 2.0 und Social Networks abgetestet. Der Anteil der Networker im Internet hat sich demnach zuletzt verdoppelt.

Die Internetnutzung in Österreich liegt bereits jenseits der Zweidrittelmarke: 69% der Bevölkerung nutzen das Medium. Doch wie stark beschäftigt man sich mit Inhalten, die durch andere Nutzer generiert wurden? Und wieviele Nutzer werden selbst aktiv? Der Austrian Internet Monitor beleuchtet diese Fragen im Detail.

Zu den beliebtesten Tätigkeiten im Internet zählen Kommunikation per E-Mail und Informationssuche. Diese Nutzungszwecke haben sich bereits vor Jahren die ersten Plätze in der Nutzungs-Hitliste gesichert. Wie aber steht es nun um die Verbreitung und Verwendung nutzergenerierter Inhalte unter dem Stichwort Web 2.0., die in aller Munde sind? Wenngleich diese Tätigkeiten hinter den klassischen Nutzungszwecken liegen, haben sie innerhalb der letzten 12 Monate ein gigantisches Wachstum verzeichnet.

So hat sich die Nutzung von Networking-Plattformen seit Anfang 2007 verdoppelt. Jeder dritte Internetnutzer hat innerhalb der letzten vier Wochen eine solche Plattform besucht. Das Ranking wird dabei von myspace.com angeführt, gefolgt von StudiVZ. Den dritten Platz teilen sich Facebook und Xing.

Die höchste Nutzerquote verzeichnen soziale Online-Netzwerke innerhalb der 14-19jährigen. Mit zunehmendem Alter sinkt der Nutzeranteil kontinuierlich. Auch sind Männer eifrigere Besucher von Networking-Plattformen als Frauen.

Doch nicht nur Pflege und Aufbau von Sozialkontakten mittels Internet erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Auch die Nutzung User-generierter Inhalte stößt auf steigendes Interesse. Dies belegen eindrucksvoll die Nutzerzahlen der Videoplattform Youtube.com, welche ihre Nutzerschaft seit Anfang 2007 von 23 auf 44% der Internetnutzer praktisch verdoppelt hat.

Die Web 2.0-Anwendungen ermutigen die Internetnutzer in hohem Ausmaß dazu, selbst aktiv zu werden und das World Wide Web mitzugestalten - vorausgesetzt, der Aufwand ist für den Nutzer gering. So hat weniger als jeder Zehnte ein Video für andere Nutzer bereitgestellt, und nur 4% haben sich mit einem Beitrag in Wikipedia verewigt, 2% einen Blogeintrag verfasst. Hingegen hat ein Drittel der Internetverwender bereits einen Kommentar auf einer Webseite verfasst. Ebenso viele haben ihr eigenes Profil auf einer Plattform erstellt - das ist gegenüber 2007 eine Steigerung um 50%. Insgesamt hat knapp die Hälfte der Internetnutzer bereits ihren Fingerabdruck im WWW hinterlassen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
EPU-Büros in der Josefstadt
Mit einem Co-Working-Space startet die Basis 08 für Einpersonenunternehmen in der Stolzenthalergasse....

Networking zur Job-Sicherung
Kurze E-Mails an Kollegen zum Thema Champions League oder der Plausch über unbedeutende Dinge des Tagesge...

Schmutziges Netzwerken
Langatmige Networking-Treffen, die die Karriere nach vorne bringen sollen, lösen bei Arbeitnehmern körper...

Networking mit App
Geschäftlich gut vernetzt sein, ist die halbe Miete - auch unterwegs. Diesem Aspekt trägt nun eine Smartp...

Xing dreht Apps ab
In dieser Woche hat Xing schon einmal Schlagzeilen damit gemacht, dass das Design in Richtung Facebook ve...

Neuer Boss bei Xing
OpenBC, das heutige Xing, ist als erfolgreiches Netzwerk für Business-Kontakte entstanden und mit Lars Hi...

Facebook klagt StudiVz
Zu ähnlich sei StudiVz - es habe von Facebook kopiert. Und deshalb klagt Facebook nun den deutschen 'Klon...

Google verbindet Freunde
Google Friend Connect nennt sich Googles Ansatz, Social Networks zu verknüpfen. Dazu wählt man einfache W...

Die neuen Web-Promis
Mädchen sind die schönste Seite des Webs. Und das nicht nur in den einschlägigen Seiten und Foren, sonder...

Social Network für gute Taten
Die Welt zu einem besseren Platz machen möchte dieses spezielle Social Network, das wir gefunden haben. H...

Mädchen bloggen
Sie machen gerne Geschichten rund um sich selbst und schreiben lieber. Deshalb sind sie auch die aktivere...

Web 2 Domainnamen
Wie findet man den passenden Namen für das Web 2.0? Nun, neben dem 'Beta' im Titel brauchen Sie noch eine...

   






Top Klicks | Thema Link & Web | Archiv

 
 

 


Gewinnspiel: A Quiet Place


Jeep Wagoneer Elektro-SUV


Octavia 2024


Ferrari 12cilindri


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0

Aktuell aus den Magazinen:
 AK: Amazon Prime Kosten zurückholen Preiserhöhung war nicht legal
 Lancia Ypsilon startet auch wieder im Oldtimer-Bereich aktiv
 Netflix-Vergleich Geld für Kunden von 2019
 Messen Wien und Salzburg Verkauf steht bevor
 Star Wars Fan Film Abberation May the 4th be with you

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple