Tipp 07.10.2008 (Archiv)
Wenn sich Eichhörnchen zärtlich küssen
Unser Gehirn kann das Bild zweier Eichhörnchen, die sich zärtlich küssen, vor unserem geistigen Auge aufbauen, obwohl es vermutlich nur die wenigsten von uns jemals beobachten konnten. Ist das Zauberei? Nein!Seiten: [1] [2]
Beispiel 2: Ein Luxus-Hotel, das zu 80% von Geschäftsleuten besucht wird, die meist nur ein bis zwei Nächte bleiben und dabei nicht sehr auf die Kosten achten. Das Hotel betrachtet seine Gäste und deren Ausgabefreudigkeit als sein wertvollstes Gut. Konsequent zu Ende gedacht könnte es seine Gäste als Diamanten betrachten und ebenso bezeichnen: 'for diamonds only.'
Die Kunden werden sich mit dieser Kernaussage bestätigt fühlen und das Hotel kann in der Umsetzung dieses Anspruchs die Luxus-Position stetig ausbauen.
Beispiel 3: Eine Stadt, die bewusst Gründerunternehmen anziehen will, weil sie darauf vertraut, dass die meisten in den nächsten Jahren expandieren werden, und sie dann strukturell mitwachsen kann.
Gründer sind Pioniere mit Innovationsanspruch, Idealismus und Tatkraft: eigentlich moderne Helden. Es herrscht Goldgräberstimmung. Dann könnte man das entsprechend formulieren: 'Musterstadt – das Eldorado für junge Hightechunternehmer'.
Nutzen Sie Ihren Kreativitätsmuskel
Die Beispiele sind bewusst einfach und plakativ gehalten. Doch alle drei Beispielen beinhalten jeweils einen Begriff, der eine Assoziation ermöglicht. Denn ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte und muss nicht lange erklärt werden.
Die Beispiele sollen Ihnen aufzeigen, wie diese magie-entfaltenden Begriffe auch im B2B-Bereich pointiert und wirkungsvoll eingesetzt werden können. Der kreativen Ausgestaltung sind keine Grenzen gesetzt.
Wer dieses Verfahren nutzt, um sein Unternehmen wirkungsvoller in Szene zu setzen, kann diese Trumpfkarte sehr umfassend in der Kommunikation, im Internet, im Messeauftritt usw. einsetzen. Es ist nicht nur ein Bildwort. Es kann nach allen Seiten hin gepflegt und ausgebaut werden. Dann ist es authentisch und kein kurzfristiger Werbetrick. Wer so vorgeht, wird seinem Wettbewerb für einen längeren Zeitraum in Sieben-Meilen-Stiefeln enteilen.
Buch-Tipp:
Der Bambus-Code - Schneller wachsen als die Konkurrenz
Über den Autor
Christian Kalkbrenner hat sich auf Wachstumsfragen spezialisiert. Mit seinem innovativen Ansatz 'Bambus-Code' entwickelt er Wachstumskonzepte für Unternehmen und begleitet deren operative Umsetzung und ist ein anerkannter Redner auf Kongressen und Veranstaltungen.
Christian Kalkbrenner | www |
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