Journal.at   7.9.2024 22:59    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Aktuelles » Kurzmeldungen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Fake News durch Werbung finanziertWegweiser...
Arbeiten bei NintendoWegweiser...
Solarwärme in Vulkanasche speichern
Mehr Fairtrade-Umsatz
Wertvollste UnternehmenWegweiser...
Parteien zur EU-Wahl 2024
Raucher kosten Milliarden!
mehr...








Fiat Panda 2024


Aktuelle Highlights

Eventstream anbieten?


 
Journal.at Kurzmeldungen
KMU  26.04.2010 (Archiv)

Kundennutzen in Startups

Die Idee der schlanken Start-ups hat sich innerhalb des vergangenen Jahres nicht nur in Silicon Valley verbreitet, sondern könnte sich nun auch in anderen Wirtschaftszweigen durchsetzen.

Der Begriff beschreibt ein Geschäftskonzept, bei dem sämtlicher Aufwand, der am Ende keinen Wert für den Kunden bringt, gekürzt wird.

Die daraus entstehenden schlanken Unternehmen hätten auf dem Markt gute Chancen. 'Wenn es funktioniert, wird es die Ausfallsrate für Unternehmensgründungen senken und Innovation antreiben', so Thomas R. Eisenmann, Professor an der Harvard Business School. 'Das ist eine große Sache für die Wirtschaft.'

Die Idee des schlanken Start-Ups hat Eric Ries, selbst Unternehmer und Blogger, geprägt. Er hatte sich von der straffen Organisation japanischer Betriebe inspirieren lassen und das Konzept für andere Unternehmen adaptiert. Ein wichtiger Baustein für den Erfolg des Konzept seien neue Technologien, die jungen Unternehmern immer mehr Möglichkeiten geben würden, ihre Ressourcen effizient einzusetzen. Gratis Open-Source-Software und Web-basierte Anwendungen hielten die Kosten für die Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen niedrig.

Dennoch bietet das Konzept des schlanken Start-ups keine Erfolgsgarantie. Zwar sei die Schwelle bei der Unternehmungsgründung niedriger, dennoch müssten unterschiedliche Managementmethoden gezielt angewandt werden. Zunächst sei es zum Beispiel notwendig, sich darüber Gedanken zu machen, was die Kunden wollten. 'Die meisten Technologie-Start-ups scheitern nicht, weil die Technologie nicht funktioniert, sondern weil sie etwas herstellen, für das es keinen Markt gibt', so Ries.

pte

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Start-Up #KMU #Kunden



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Frauen in Silocon Valley
Eine Klage sorgt derzeit für Wirbel in der US-amerikanischen Technologiebranche. Ellen Paos Klage zieht d...

WePad startet mit Panne
Mit einem Schuss nach hinten ist die Präsentation des deutschen iPad-Konkurrenten WePad über die Bühne ge...

Tesla gewinnt elektrisch
Zwei Botschaften gehörten im März dem Tesla Roadster: Als erstes Elektrofahrzeug gewann er die Monte Carl...

Postbus fährt zu ÖBB
Die österreichischen Postbusse werden künftig unter ÖBB-Flagge fahren. Der Ministerratsbeschluss zur Zusa...

   






Top Klicks | Thema KMU | Archiv

 
 

 


Gewinnspiel: A Quiet Place


Jeep Wagoneer Elektro-SUV


Octavia 2024


Ferrari 12cilindri


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0

Aktuell aus den Magazinen:
 AK: Amazon Prime Kosten zurückholen Preiserhöhung war nicht legal
 Lancia Ypsilon startet auch wieder im Oldtimer-Bereich aktiv
 Netflix-Vergleich Geld für Kunden von 2019
 Messen Wien und Salzburg Verkauf steht bevor
 Star Wars Fan Film Abberation May the 4th be with you

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple