Lieferanten 15.03.2011 (Archiv)
Porto in Österreich 2011
Die Post hat die Porto-Tarife ab 1.5.2011 erneuert. Die Kosten für den Brief ändern sich, aber auch das ganze Modell der Preisliste ist ganz neu.Über das Design der neuen Briefmarken läßt sich zumindest streiten. Sehr reduzierte zweifarbige Grafiken (schwarze Strichzeichnungen auf pastellfarbigem Grund) sind sicher Diskussionsstoff. Die neuen Marken gibt es in verschiedenen Formen:
- 0,62 Euro (62 Cent), blau
- 0,70 Euro (70 Cent), orange
- 0,90 Euro (90 Cent), violett
- 1,45 Euro (145 Cent), türkis
- 1,70 Euro (170 Cent), braun
- 3,40 Euro (340 Cent), gelb
- 0,07 Euro (7 Cent), grau
Die 7 Cent entsprechen einer Zusatzmarke, um alte Briefmarken nicht eintauschen sondern weiter verwenden zu können.
Post Porto-Tarife 2011
Die Formate sind künftig ausschlaggebend für die Porto-Kosten. Bis Din A5/C5 und eine Dicke von 5mm gilt der Standardtarif (0,62 bis 20g, 0,90 bis 50g). Bis A4/C4 gilt der Maxi-Tarif (1,45 bis 500g, bei Überformat B4 oder bis 1 Kilo 2,90 Euro), darüber bis 2 kg dann 3,80 Euro. Die Gewichtsobergrenzen machen neben dem Format dann also leider doch auch wieder eine Briefwaage erforderlich.
Privatkunden erhalten diese Preise 'netto' ohne USt., Geschäftskunden erhalten die 'Universalprodukte' ebenfalls ohne Steuer netto. Bei den neuen Eco-Produkten (3 Tage statt 1 Tag Laufzeit der Briefsendung, mind. 1000 Stück Aufgabe im Verteilzentrum) ist allerdings jetzt auch Umsatzsteuer enthalten. Die Netto-Kosten liegen dabei dann bei 0,57 (Standard) bis 2,60 (Überformat B4) Euro, größere Sendungen sind so nicht vorgesehen.
Wie sich diese neue Versandmöglichkeit im Vergleich mit Werbesendungen, deren Tarif billiger ist, integriert, muss sich erst zeigen. Auch dort gelten ja hinsichtlich Anzahl, Laufzeit und Aufgabe-Voraussetzungen ähnliche Einschränkungen, jedoch ist der Eco-Portotarif inhaltlich freier (nur das Gewicht und Format muss ident sein, beim Werbebrief darf die Personalisierung kaum mehr als die Adresse umfassen).
Fazit: Es wird definitiv teurer und es soll auch einfacher für Post-Kunden werden. Dass trotz Format-Tarifen nun auch noch enge Gewichts-Einschränkungen gelten, macht die Preisliste jedoch nicht handlicher. Der neue Eco-Tarif für Firmen muss sich erst gegen die Werbesendungen beweisen, wird es da aber preislich schwer haben. Die neue Umsatzsteuer hingegen ist nicht in der Hand und Verantwortung der Post - hier ist man an Gesetze gebunden. Für Unternehmer ist das aber ohnehin ein Durchlaufposten ohne Kosten-Wirkung.
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#Post #Porto #Brief #Österreich
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