Journal.at   19.3.2024 03:23    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Aktuelles » Journal Wirtschaft  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Cyberkriminalität unterschätzt
Moral und CSR
KI und Management
Jahr der schnellen Überweisung
Unternehmen in Existenznot
mehr...








Dodge Charger


Aktuelle Highlights

VW Passat 2024


 
Journal.at Journal Wirtschaft
Politik  07.01.2014 (Archiv)

Schlechte PR in Wien

Die ruhigen Tage über Weihnachten und Neujahr werden gerne genutzt, um unauffällig Unerwünschtes umzusetzen. Die Stadtpolitik in Wien wollte das scheinbar auch wieder so machen.

Es geht - wieder einmal - um die Mariahilfer Straße. Die glücklose Verkehrstadträtin Vassilakou will wohl mit aller Macht doch noch ein Ergebnis provozieren, das sie nicht komplett blamiert. Und so wurde im Rahmen der geplanten Anrainerbefragung, zu denen Umfragen ein knappes 'Nein' zu den Plänen prognostizieren, eine PR- und Werbekampagne geplant.

850.000 Euro Budget (Steuergeld!) für eine Kampagne, die nur 50.000 Bewohner rund um die betroffene Straße betrifft, sind schon gewaltig. Insbesondere, nachdem die Stadt ohnehin gerade erst ihren Kommunikationsetat vergeben hat und dort viele Millionen Euro ausgibt - für Medien, die eben jene Kommunikation abdecken müssten. Die ehemalige Kritik der Grünen (die selbst auch noch einmal 100.000 Euro in eigene Kampagnen stecken) an dieser Werbepolitik der Stadt scheint verflogen, wenn es um eigene Anliegen geht...

Umfrage 2014 bei den Anwohnern
Meinungsumfragen wurden im Gebiet bereits gemacht, das Ergebnis war hier mit einem Überhang der Gegner der grünen Änderungen gegeben. Ab 17. Februar wird im 6. und 7. Bezirk offiziell abgestimmt, da gehen die Briefe an die betroffenen Personen. Ein Ergebnis soll am 6. März fest stehen, bis dahin werden die beiden Bezirke wiederum über eine halbe Million für die Durchführung ausgegeben haben.

Stimmberechtigt werden 50.000 der 70.000 Anwohner sein, darunter 7.000 EU-Inländer. Die mehrheitlich wohl gegen die Änderungen eingestellten Geschäftsleute der Einkaufsstraße (siehe Links unterhalb) dürfen nicht mitstimmen.


So manche Kritiker dieser Politik vermuten hinter den Geldflüssen auch mehr als 'nur' die Frage der Mariahilfer Straße. Die Staatsanwaltschaft wurde aufgrund Korruptionsverdacht und illegaler Parteienfinanzierung bereits eingeschaltet. Die VP-Opposition rund um Manfred Juraczka empfiehlt überhaupt gleich 'Beruhigungspillen' statt der Geldverschwendung, um die Angstzustände im Rathaus auszuräumen. Wir empfehlen einen simplen Brief an die von der Befragung betroffenen Anwohner mit den Informationen zur Wahlmöglichkeit - das dürfte ebenfalls den Großteil der Kosten sparen helfen.

Oder wir sparen uns auch das und geben die rund 30.000 Euro, die eine solche Aussendung kosten würde, für die Gruft. Das wäre wenigstens eine sinnvolle Investition in die Mariahilfer Straße. Doch Vernunft ist oft keine Kategorie in der Politik, man darf sich also eher auf weitere Großbaustellen auf der Einkaufsstraße einstellen, die dann noch einmal ein Vielfaches der Befragung kosten werden.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Wien #Korruption #Geld #Steuern #Befragung



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Politik muss nun Vertrauen gewinnen
Das hat der Bundespräsident gesagt und das sagt uns die angegriffene Demokratie. Die verbrannte Erde, die...

Korruption und Strafen
Überraschende Erkenntnis: Weniger Strafen bedeuten auch weniger Korruption....

KHG - Korrupte haben Geld
Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser, bekannt auch unter seinen Initialen KHG, hatte keine Freude mit dem...

Weihnachtstraum statt Adventzauber
Ab 2016 ist der Christkindlmarkt vor dem Rathaus nicht mehr das, was er einmal war. Da fehlen dann auch D...

Streit um Weihnachtsbeleuchtung
Die Mariahilfer Straße ist nicht nur durch die Politik gebeutelt, nun ist auch das Geld knapp. Die halbe ...

Neues MaHü-Debakel in Wien?
Wenn es nach den Grünen geht, dann soll die unrühmliche Geschichte rund um die Mariahilfer Straße eine Fo...

Garagen in Mariahilf in Problemen
Nicht nur die Baustellen, sondern auch die fertigen Begegnungszonen samt neuem Einbahnen-Wirrwarr sorgen ...

Wahltermin in Wien 2015
Am 11. Oktober 2015 soll nun also die Wien-Wahl stattfinden. Ein vorgezogener Termin rund um den Song Con...

Ampel für die Fußgängerzone
Die Stoptafel auf der Mariahilfer Straße wurde von den Radfahrern ignoriert. Die Polizei straft, nun soll...

Mariahilfer Straße: Die Regeln
Der erste Abschnitt, die obere Begegnungszone, ist fertig. Damit heißt es aber auch, sich mit den Regeln ...

Baustellensommer 2014 wird schlimmer...
Schon im Vorfeld durfte man durch die vielen Baustellen in der Stadt erwarten, dass der eine oder andere ...

MaHü: Ende wie Anfang
Die von Maria Vassilakou eingesetzte Expertengruppe hat lange gewürfelt und rechtzeitig zu den ruhigen Ma...

Endlich: Wir haben eine Fußgängerzone!
Das Ergebnis der Befragung zur Mariahilfer Straße ist da und entgegen der Vorhersagen war es auch noch. D...

Parkpickerl-Statistik
Die grüne Idee, durch Parkpickerl Autos aus der Stadt fern zu halten, ist gescheitert. Die eigene umjubel...

MaHü-Umfrage: Gegner voran
Die bz hat nun zum Start der Befragung eine Umfrage gestartet und die Anrainer der Mariahilferstraße anal...

70% gegen Fußgängerzone
Trotz riesigem Einsatz von Steuergeld in Wien ist die Stimmung gegen die Einführung der Fußgängerzone Mar...

Hilf-Maria-Vassilakou-Straße
Die Probleme rund um die Änderungen an der Mariahilfer Straße reißen nicht ab. Nun geht es den Radlern an...

Tatort Seite 19: Nachgerechnet
Stadt-Finanzrätin Brauner fordert nun schon vor der Einführung des Fremdfinanzierungsverbots eine Aufhebu...

Wien: Einkaufsstraße der Tradition beraubt
Die Mariahilfer Straße galt als perfekt inszenierte Einkaufsstraße und als Gegenpol zu den Einkaufszentre...

Teure Koalitionsverhandlungen
Unsere Demokratie krankt nicht nur an der Realverfassung, die Marionetten an den Händen der Bundesländer-...

Schwachsinn mit Methode
Wenn die Politik - insbesondere die grüne - Verkehrspolitik machen will, dann ist nicht selten im Ergebni...

Parkpickerl: Kein großer Wurf
In Wien sollte die Stadtregierung aus rot und grün ein neues Parkpickerl-Modell erarbeiten. Nach fast ein...

Neue Steuern für Wien
Nachdem die Volksbefragung zu belanglosen Fragen in der Hauptstadt zu Ende ist, darf die Politik wieder s...

Neue Busse in der Innenstadt
Ab heute fahren die Linien in der Wiener City mit neuen Strecken. Reibungsfrei geht die Änderung nicht ab...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Politik | Archiv

 
 

 


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie


Munter am Steuer

Aktuell aus den Magazinen:
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche
 Schaltjahr! Der Februar hat 29 Tage.
 ID 7 Tourer der e-Kombi von VW

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple