Wohnen & Immo 26.08.2015 (Archiv)
Pop-up-Stores - Chance oder Nachteil?
Ein großer Trend sind sogenannte Pop-Up-Stores - Geschäfte, die kurz an einem Standort aufpoppen und genauso schnell wieder verschwinden. Doch haben solche Konzepte Zukunft?Sie sind schnell, individuell, erlauben sich Exzentrik und auch wenig angepasste Preise und Produktsortimente. Sie passen damit irgendwie in die Bobo und Loha-Ecken der urbanen Gebiete. Und neuerdings springen (siehe Links unten) auch große Konzerne auf, sparen sich Messen und nennen ihre Hausmesse dann lieber Pop-Up-Store.
Alles gut und schön, aber kann das Zukunft haben? Eigentlich nicht, zumindest im klassischen Handel, den man länger nutzen kann. Nur wenn ein Produkt-Sortiment nicht auf Dauer gekauft werden wird oder ein Textlauf erforderlich ist, scheinen die Nachteile eines temporären Pop-up-Geschäftes nicht nachteilig. In allen anderen Fällen sehr wohl. Pop-Up-Stores sind also eine Art fehlende Zuversicht der Betreiber, ein solches Geschäft auf Dauer aufbauen zu können.
Shop ohne Zukunft
Die Kernfrage ist doch, wie man Kunden in ein Geschäft bekommt. Die sind entweder da (Laufkundschaft in Einkaufsstraßen oder Shopping-Centers) oder müssen durch Werbung angezogen werden. In beiden Fällen zahlt man dafür, ob durch hohe Mieten oder durch Werbung. Und in beiden Fällen wird es immer wirtschaftlicher, je länger man an einem Standort aktiv ist, je mehr Stammkunden kommen und je besser die Mundpropaganda anspringt.
Ein Pop-Up-Store hat all das nicht. Er zahlt hohe Mieten, damit überhaupt Kunden kommen und wird dann schon nicht mehr da sein, wenn die Kunden wiederkommen würden. Und in Werbung gestecktes Geld ist keine Investition in die Zukunft, sondern kann nur kurze Zeit ROI produzieren. An eine Marke, die es aufzubauen gilt, braucht man gar nicht erst zu denken.
Pop-Up? Das steht für kurze Lebensdauer und klappt nur in Einzelfällen in engen Szenen. Wer ein Geschäftsmodell im Handel aufbauen will, wird besser mit dauerhaften Einrichtungen beraten sein. Jede Investition in die Zukunft braucht eben genau diese und spielt ihre Vorteile über die Zeit aus. Das Phänomen Pop-up-Store wird schon bald einer von vielen Hypes sein, der nur eine Randerscheinung bleibt.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Pop-Up-Store #Geschäft #Lokal #Wirtschaft
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Zalando Popup-Store in Wien
Im künftigen neuen Weltmuseum wird von 10. bis 12.9.2015 Zalando einziehen und einen Pop-up-Store starten...
Verkaufen in der virtuellen Welt.
Wenn eingekauft wird, dann passiert das immer öfter ausschließlich im Internet. Abgesehen von Lebensmitte...
Sicherheit für KMU
Securitas und Uniqa bieten österreichischen Klein- und Mittelbetrieben die Möglichkeit sich von einem Sic...
KMU-Guide.at für Klein- und Mittelunternehmen
Kleine Unternehmen und EPU (Ein Personen Unternehmen) machen in Österreich den größten Teil der Wirtschaf...
Neugruendung.at - von der Firmen-Gründung bis ins Internet
Dieses Journal.at-Special ist den Gründern gewidmet, die dem Unternehmertum annehmen....