Journal.at   6.5.2021 12:03    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Aktuelles » Journal Wirtschaft  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Tarife.at verkauftWegweiser...
Atari Token
Journalisten im Netzwerk
Tesla-Blase wird platzen
Konzerne verschmutzen weit weg
Kaleido AI macht lukrativen Exit
Lithium aus dem Meer
Wetter und Crowdfunding
Starkes Knabbergebäck
Printmedien ändern sich nachhaltig
mehr...








Jugendstudie 2021


Aktuelle Highlights

Studie zur Jugend


 
Journal.at Journal Wirtschaft
Aktuell  01.02.2021

Wetter und Crowdfunding

Wer per Crowdfunding Geld aufstellen will, sollte sich vorher den Wetterbericht ansehen. Denn heiteres Wetter versetzt potenzielle Investoren in Geberlaune, während düstere Wolken auch düstere Funding-Aussichten bedeuten.

Das hat eine Studie der Copenhagen Business School (CBS) ergeben. Es macht also Sinn, Kampagnen möglichst bei Schönwetter zu starten und zusätzliche Marketing-Maßnahmen für graue Tage zu planen.

Die Forscher haben für ihre Studie das Investoren-Verhalten auf der deutschen Plattform Companisto beobachtet. 'Unsere Forschung zeigt, dass Funder an bewölkten Tagen zehn bis 15 Prozent weniger in riskante Crowdfunding-Kampagnen investieren', sagt Ali Mohammadi, CBS-Professor für Unternehmertum und Innovation. Das Geschlecht der Investoren spiele dabei keine Rolle, wohl aber deren Expertise. 'Wir haben festgestellt, dass unerfahrene Investoren stärker auf düsteres Wetter reagieren', erklärt Mohammadi.

Sein Team hat 102 Companisto-Kampagnen mit 67.982 Unterstützern analysiert. Sie konnten dabei sehen, aus welcher Stadt Funder stammen und an welchem Tag sie investiert haben. Das ermöglichte einen Vergleich mit Wetterdaten, wozu die Forscher einfach die Wolkendichte genutzt haben. So konnten sie Wetter- von anderen Effekten auf die Investoren-Stimmung unterscheiden. 'Interessant ist, dass die Laune nicht direkt mit wirtschaftlichem Wert oder Ertrag eines Investments zusammenhängt', meint Mohammadi.

Es wäre also klug, vor dem Start einer Crowdfunding-Kampagne den Wetterbericht zu studieren und den genauen Starttermin, soweit möglich, auf einen schön sonnigen Tag zu legen. Freilich ist so ein strategisches Timing nicht immer möglich und während einer Kampagne gibt es wohl ohnehin den einen oder anderen düsteren Tag. Sinnvoll seien daher Strategien, um den Effekt von Schlechtwetter zu minimieren. So helfe es, auf erfahrenere Investoren abzuzielen. 'An bewölkten Tagen können Entrepreneure ihre Marketing-Aktivitäten auf eine Art verstärken, die die negativen Auswirkungen von Schlechtwetter mindert', rät zudem Mohammadi.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Finanzierung #Investition #Wetter #Psychologie



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Marketing-Motivation
Marketing-Kampagnen müssen eher die intrinsische Motivation von Konsumenten ansprechen als den Fokus auf ...

Was Twitter anwidert
Twitter-User sind bei schlechtem Wetter und an Montagen wütender als sonst. Wenn die Temperatur draußen u...

Extreme Temperaturen und Tiere
Vögel und Säugetiere reagieren auf schwankende Temperaturen angesichts des Klimawandels während ihrer Ent...

Schnee und Sonne steigert Umsatz
Kunden sind bei Regen in schlechterer Online-Kauflaune als wenn die Sonne scheint oder Schnee fällt. Das ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 
 

 


Genesis SUV


Technik für Konferenzen


Jaguar Continuation


Mercedes EQA 2021


VW Golf R 8


Hyundai Tucson neu

Aktuell aus den Magazinen:
 Registrierungspflicht ab 19. Mai Freizeit und Events erfordern wieder Kontaktdaten
 Guns n'Roses 2022 Tour bringt Konzert in Wien
 Wie funktionieren NFT? Kunst stellt die Frage nach Zertifikaten
 3,6 Mio. Euro für 6 Richtige Lotto 6 aus 45 liefert wieder Jackpot-Reihe
 2,5 Mio. Euro im Jackpot Doppeljackpot noch vor dem Lockdown

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2021    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple