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Link & Web  11.07.2022 (Archiv)

Wenig Vertrauen in US-Medien

US-Bürger haben im Vergleich zu anderen Ländern am wenigsten Vertrauen in die Medien und dort verbreitete Nachrichten.

Dies ergab eine jüngst veröffentlichte, vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov durchgeführte internationale Umfrage im Auftrag von 'Reuters' für den 'Digital News Report' 2022. Nur 26 Prozent der 2036 befragten US-Amerikaner nehmen ihre Medien demnach beim Wort - verglichen mit 2015 ein Rückgang von drei Prozent. Das größte Vertrauen genießen Medien in Finnland: Hier halten 69 Prozent der Bevölkerung deren Nachrichten für seriös.

Das generelle Interesse an Nachrichten ist in den Vereinigten Staaten seit 2015 sogar um 20 Prozent gesunken und liegt nun bei 47 Prozent. Großbritannien ließ in diesem Punkt jedoch alle hinter sich: Hier sank das Interesse von 70 Prozent im Jahr 2015 auf 43 Prozent im Januar 2022. Der Umfrage-Bericht zeigte auch: 42 Prozent Prozent der in den USA Befragten würden sich ganz von Nachrichtenmedien fernhalten – vier Prozent mehr als 2017. Brasilien führt dieses Negativ-Ranking mit 54 Prozent an. Dort hat sich der Prozentsatz im Vergleich zu 2017 verdoppelt.

In den USA vertrauen laut Befragung 65 Prozent des politisch rechten Flügels den Nachrichten nicht mehr, während es unter links Orientierten nur 20 Prozent sind. Zudem ist mit 57 Prozent die Mehrheit der Über-55-Jährigen der Meinung, Journalisten sollten News nur übermitteln und keine eigene Meinung dazu abgeben. Jüngere zeigen sich dagegen aufgeschlossener: 46 Prozent der 18- bis 34-Jährigen meinen, ein Nachrichtenjournalist könne News mit eigenen Ansichten verbinden. In punkto Online-Abo für Nachrichten sind die Norweger mit 41 Prozent am aktivsten. In Großbritannien nutzen lediglich neun Prozent einen solchen Abo-Service.

Eine Studie des Pew Research Centers wies kürzlich auf starke Diskrepanz zwischen US-Journalisten und ihrer Medienblase sowie der Öffentlichkeit hin. Eine En-Tribe-Umfrage wiederum hat aufgezeigt, dass unter US-Bürger auch das Vertrauen in Influencer bröckelt.

pte/red

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#Umfrage #Medien #Vertrauen #Reuters #Yougov



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